Rebranding „Younion“

Die Gewerkschaft Younion suchte nach der Fusion der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten und der Kulturgewerkschaft einen neuen Namen mit neuer gemeinsamer Identität und einheitlichem Erscheinungsbild. Skills | TEAM FARNER setzte dies als integriertes Kommunikationskonzept um. 

Skills | TEAM FARNER unterstützte bei der Namensfindung und der Logoentwicklung und begleitete zudem den Brandingprozess, um die Positionierung innerhalb des Gewerkschaftsbundes zu festigen, unter den Mitgliedern identitätsstiftend zu wirken und die Aufmerksamkeit unter den relevanten Berufsgruppen zu erhöhen.

Die Maßnahmen umfassten die Entwicklung eines Corporate Designs, eine begleitende Plakatkampagne, eine Sonderausgabe des Mitgliedermagazins, ein Imagevideo, einen Younion-Song sowie den Relaunch der Website und der Social-Media-Kanäle. 

Bei den Mitgliedern sowie bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen stieß das Rebranding auf durchweg positive Resonanz. Das Rebranding war erfolgreich und die Younion etablierte sich als national bekannte Marke.