Elise Ryba-Willander

Senior Account Manager

Hard Facts

  • Geboren 1971 in Wien
  • Verheiratet, zwei erwachsene Töchter

Berufliches

  • Zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin (2015) und Akademisch geprüfte PR-Beraterin (Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Wien, 1998)
  • Seit 1998 bei The Skills Group – seit 2006 als Account Manager
  • Vor Skills mehrere Jahre im Eventmarketing und als freischaffende Musikerin tätig

Ausbildung

  • Studium am Konservatorium der Stadt Wien (Oboe Konzertfach – Diplomprüfung 1997) und an der Universität Wien (Musikwissenschaft und Romanistik/Spanisch)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Fun Facts

Sanostol war früher für Kinder so etwas wie Substral für Pflanzen: man hoffte, dass sie dadurch besser wachsen. Bei manchen Kindern hat das vielleicht nicht sooo gut gewirkt (verzeih, Elise), aber dafür andere, unerwartete Nebenwirkungen gezeigt: Unser Superhirn Elise hat sich nämlich allen Ernstes anhand einer Sanostol-Flasche selbst das Lesen beigebracht. Seltsam? Ja. Aber es beweist auch ihr angeborenes Talent, die komplexesten Fach-Themen und -Inhalte verständlich herunterzubrechen. Dieser Drang zur Simplifizierung treibt manchmal ur-eigene (wie auch anders, sie ist ja Wienerin) Wurzeln: Die Telefonanrede „Hallo, Mann“ ist ja noch eindeutig. „Hallo, Tochter?“ ist bei zwei Nachwüchsen schon schwieriger. Zum Glück telefoniert sie nicht öffentlich mit ihren Meerschweinchen. Wer jetzt aber glaubt, dass es Elise gern einfach hat, irrt gewaltig. Ein Kind, das vor Puzzles und Halma nicht zurückschreckt, fürchtet sich später auch nicht vor Blockchain oder der DSGVO (bitte das in pädagogische Leitfäden aufzunehmen). Bei Elise würden jedenfalls zwei wesentliche Puzzle-Teile fehlen ohne das hier: 1.) Bei verzwickten Aufgaben schnappt sie zu wie ein Jagd-Terrier (oder ein Kampf-Meerschweinchen) und lässt erst locker, wenn eine Lösung gefunden ist und 2.) La Musica: die erste und ewige Liebe. Ach ja, wir würden alles tun „Für Elise“.

Meine Kunden