Gewerkschaftsmitglieder mit Kampagnen-Sujets

younion: Bewusstseins- und Infokampagne

Die Covid-19-Pandemie hatte schwerwiegende Folgen für sämtliche Bereiche des privaten, öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens. Insbesondere hat die Krise deutlich gemacht, wie maßgeblich Menschen in der kritischen Infrastruktur für das Funktionieren unseres Systems verantwortlich sind – eben systemrelevante Berufe im wahrsten Sinne. Sie wurden beklatscht und als HeldInnen bezeichnet. Gleichzeitig waren gerade diese Bereiche stärker als je zuvor von Einsparungen und Kürzungen betroffen.

younion_die Daseinsgewerkschaft vertritt diese Heldinnen und Helden in über 200 Berufsgruppen mit 150.000 Gewerkschaftsmitgliedern. Deshalb hat younion als wichtige Kraft der Interessensvertretung die kommunikative Chance genutzt, im Zuge des jährlichen „Internationalen Tag des Öffentlichen Dienstes“ am 23.6. Flagge zu zeigen und ein konkretes Forderungspaket zu deponieren. Denn: Applaus alleine reicht nicht. Es braucht gerechte Entlohnung, faire Arbeitsbedingungen und einen Plan für die Zukunft.

Skills konzipierte daher für younion eine österreichweite Bewusstseins- und Informationskampagne. Die bewusst reduzierten und damit aufmerksamkeitsstarken Sujets und Videos wurden in Print, Online, auf Social Media und Out-of-Home (City Lights , Infoscreens in allen U-Bahn-Stationen Wiens und Screens in Öffis – also bewusst in einem Bereich der kritischen Infrastruktur) umgesetzt. Verstärkt wurde die Kampagne durch gezielte Pressearbeit, bestehend aus Interviews in Print- und TV-Medien, sowie Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern.

Die Kampagne erzielte auf Basis der durchdachten Strategie und der aufmerksamkeitsstarken Off- und Online Kreativumsetzung, u. a. 16 Mio. Bruttokontakte in Print, österreichweit 6,1 Mio. Kontakte im Out-of-Home-Bereich, 6,1 Mio. Sichtkontakte auf YouTube mit einer True View-Rate von 26 % und damit 30% über der von YouTube angegebenen Benchmark für gesellschaftliche/politische Kommunikation. sowie umfangreiche Berichterstattung. Auch in der politischen Debatte wurde die Thematik gezielt aufgegriffen.