Wienerberger AG: Nachhaltigkeit kommunizieren
Als börsennotiertes Unternehmen adressiert die Wienerberger AG gemeinsam mit Skills mittels einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie eine Vielzahl an Stakeholdern, vom privaten Bauherrn bis zum institutionellen Investor, insbesondere auch im Bereich Nachhaltigkeit. Das Unternehmen kommuniziert darüber hinaus auch eine große Breite an Produkt- und Infrastruktur-Themen sowie Systemlösungen. Vom Solarziegel oder dem begrünten Dach für eine lebendige Biodiversität, über wiederverwendbares Baumaterial zur CO2-Reduktion, bis hin zum versickerungsfähigen Bodenbelag und smarten Wassermanagementsystemen für Kommunen und Städte zur Vermeidung von Überschwemmungen nach Starkregen als Folge des Klimawandels.
Im Fokus der Kommunikation in klassischen und digitalen Medien stehen dabei vor allem die ehrgeizigen ESG-Ziele von Wienerberger. Ziel ist es, das Unternehmen und seine ambitionierte Strategie im Bereich Nachhaltigkeit mit Schwerpunktsetzung auf Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität optimal zu positionieren.
In der Kommunikationsarbeit wird dabei die gesamte Breite der Medienkanäle genutzt. Online, vom LinkedIn-Account der Gruppe bis hin zum Podcast des Vorstandsvorsitzenden. Klassisch, via APA-OTS bis hin zu Bloomberg und Reuters. Darüber hinaus kommen intern wie extern unterschiedlichste Publikationen zum Einsatz, wie zum Beispiel eine Biodiversitätsbroschüre, ein Code of Conduct sowie ein jährlicher Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Dieser wurde bereits zum fünften Mal in Folge mit dem ASRA (Austrian Sustainability Reporting Awards) prämiert.
Mehr Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten und zum gemeinsam gestalteten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht von Wienerberger finden Sie hier!