Videodreh in der U1

Thermenflair in der Wiener U-Bahn

Mit aufmerksamkeitsstarker Video-Kommunikation wurde ein banales Thema wie eine U-Bahn-Verlängerung zu einem Social-Media-Ereignis für die Therme Wien.

Im September 2017 wurde die Verlängerung der U1 bis nach Oberlaa eröffnet. Damit ist die Therme Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und bequem erreichbar – ein Umstand, den es zu kommunizieren galt, da die Anreise mit den Öffis bisher eher langwierig war. Herausforderung war es, die sperrige Thematik einer U-Bahn-Verlängerung zu einem Social-Media-Ereignis zu machen und die Therme Wien-Gäste zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Anreisemöglichkeit zu bewegen. Vor allem die jüngere Zielgruppe und Personen, die noch nicht in der Therme waren, sollten angesprochen werden.

Skills wählte einen Ansatz, der aufmerksamkeitsstark und unterhaltsam ist. Gleichzeitig sollten dabei Emotion, Spaß und ein jugendlicher Touch im Vordergrund stehen, weshalb wir uns für Video-Kommunikation entschieden. In der Konzeption achteten wir darauf, dass das Video auf die gute Anbindung hinweist, humorvoll gestaltet ist, ohne werblich zu wirken, und auf die Erholungsmöglichkeiten in der Therme neugierig macht. Gedreht wurde mit Darsteller/innen, lediglich kleinen Handykameras und direkt in der U1, um die Fahrgäste der U-Bahn neugierig zu machen und authentische Reaktionen einzufangen.

Mit dem Video gelang nicht nur eine Image-Verbesserung, sondern auch ein wirtschaftlicher Impact für die Therme Wien: Bereits beim Dreh in der U1 – während des normalen U-Bahn-Betriebs – gab es viel öffentliche Aufmerksamkeit. Auf Social Media wurde das Video schnell viral und auch die klassischen Print- und Online-Medien berichteten darüber. Die Therme Wien konnte nicht nur ein Gäste-Plus, sondern auch eine Verschiebung vom Auto zu den Öffis im Anreiseverhalten der Gäste feststellen. Ein Drittel neue Gäste wurde angesprochen und in der Altersstruktur der Besucher/innen zeigte sich eine deutliche Verjüngung.

Für die Kommunikation zur U1-Verlängerung gewann Skills 2018 den PR Staatpreis.