Staatspreis: Auszeichnung für Skills

Kommunikationskampagne für MQ Libelle bei der PRVA-Gala in der Kategorie Corporate PR prämiert.

Wir freuen uns sehr, denn bei der diesjährigen Staatspreis-Gala konnte Skills erneut eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Dabei wurde die gemeinsam mit dem MQ – MuseumsQuartier Wien entwickelte Kampagne zur Positionierung der MQ Libelle mit dem Staatspreis in der Kategorie „Corporate PR“ ausgezeichnet. Mit dem Staatspreis PR prämieren der PRVA und das Wirtschaftsministerium jedes Jahr herausragende Kommunikationsleistungen in Österreich. Der Preis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen in der Kommunikationsbranche.

Das Ziel der Kampagne? Die neue Szenelocation – die MQ Libelle – am Dach des Leopold Museums im MuseumsQuartiers zu einem „place to be“ werden lassen, auf dem die WienerInnen inmitten von hochwertiger Kunst und Kultur ihre Freizeit genießen können. Das MuseumsQuartier Wien ist mit rund 60 kulturellen Einrichtungen nicht nur eines der weltweit größten Kunst- und Kulturareale, sondern auch eine Plattform für neue Diskurse und den Austausch von Ideen. In diesem Sinne wurde das MuseumsQuartier Wien mit der MQ Libelle erstmals erweitert. 

Aus insgesamt 77 Einreichungen kürte eine Fachjury die Gewinner des Staatspreis. Sie begründet den Kategoriesieg wie folgt: Eine herausragende Awareness-Kampagne positionierte die neue MQ Libelle als weltoffenen, pulsierenden und zukunftsorientierten Lebens- und Kulturraum im Herzen Wiens. Ein breit angelegter Multichannel-Ansatz stellte sicher, den definierten Dialoggruppen die Eröffnung der MQ Libelle trotz erschwerter Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie maßgeschneidert zu vermitteln.