Cornelius Obonya, Angelika Niedetzky und Dirk Stermann

Sonne-International: Prominente Stimmen

Skills betreut pro bono die österreichische Entwicklungshilfeorganisation SONNE-International. Die NGO unterstützt in Äthiopien, Bangladesch, Indien und Myanmar vor allem Kinder und Jugendliche, damit sie sich durch Bildung und Ausbildung aus der Armut befreien können.

Zuletzt hat sich Skills an der Informationskampagne „1.000 Nächte ohne Heimat“ im Herbst 2020 beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt saßen eine Million vertriebene Rohingya seit mehr als 1.000 Nächten traumatisiert und heimatlos im größten Flüchtlingslager der Welt fest. Um auf die ausweglose Situation dieser Menschen aufmerksam zu machen, spendeten die Kulturschaffenden Angelika Niedetzky, Cornelius Obonya und Dirk Stermann ihre Stimme. Sie erzählten stellvertretend die persönlichen Geschichten von Geflohenen. Daraus wurden Kurzvideos erstellt und für vor allem für Social-Media-Kampagnen verwendet. Skills hat die Organisation und Betreuung der KünstlerInnen übernommen.

Weitere Projekte von SONNE und Skills

Im Jahr davor startete der Abenteurer Jochen Meissner seine 3000-Kilometer-Challenge quer durch Asien. Sein Ziel war während der Tour 15.000 Euro für das Straßenkinder-Förderzentrum in Yangon zu sammeln. Skills hat die Medienarbeit in Österreich übernommen und konnte so auf die ungewöhnliche Herausforderung des Auslandsösterreichers aufmerksam machen und ihn durch Medienberichte zusätzlich motivieren. Das Spendenziel wurde erreicht und das Förderzentrum im Herbst 2019 eröffnet.

Auch rund um die Crowdfunding-Initiative von Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger unterstützte Skills – sowohl mit Pressearbeit, als auch mit einer Agenturinternen Spende. Mit dem gesammelten Geld konnten Mädchen und junge Frauen in Indien Karate-Selbstverteidigungskurse finanziert und somit ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden.