So schärfen Sie Ihr Arbeitgeber-Image
Im Wettbewerb um die „besten Köpfe“ und im stetigen Bemühen, die Mitarbeiter/innen-Fluktuation möglichst gering zu halten, steht die Arbeitgeber-Reputation permanent auf dem Prüfstand. Verstärkt wird dies durch die wachsende Bereitschaft vor allem jüngerer Zielgruppen, ihre Erfahrungen mit Firmen und Institutionen in den sozialen Netzwerken zu teilen und diese online zu bewerten.
Umso wichtiger ist daher der Blick über den eigenen Tellerrand – auch für das Management. Nur wenn es gelingt, die Perspektive zu wechseln und sich mit der Außensicht vertraut zu machen, werden auch Recruiting-Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen. Es braucht daher einen Schulterschluss zwischen Kommunikations- und Personalabteilung.
Wunsch versus Wirklichkeit
Der Employer Reputation Monitor (ERM) ist ein maßgeschneidertes Tool, das – in Anlehnung an die Methodik der Reputation Gap Analyse – die Erwartungen der Mitarbeiter/innen an den „Ideal-Arbeitgeber“ dem tatsächlichen Erfüllungsgrad beim aktuellen Arbeitgeber gegenüberstellt. Der ERM wird von Skills gemeinsam mit Triple M durchgeführt und richtet sich sowohl an Kommunikations- als auch an HR-Verantwortliche.
Die individuell angepasste und datengestützte Analyse zeigt klare Handlungsfelder auf, um einerseits die aktuellen Mitarbeiter/innen langfristig an das Unternehmen zu binden und andererseits in der Öffentlichkeit als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Eine Social-Listening-Kurzanalyse zur Arbeitgebermarke vervollständigt das Bild.
Ihr Nutzen: eine datengestützte Basis für zielgerichtetes Reputationsmanagement anstelle des Gießkannenprinzips für eine erfolgreiche Mitarbeiter/innen-Bindung sowie die Schärfung der Arbeitgebermarke.
Details zur österreichischen Benchmark-Studie rund um die Erwartungen an Arbeitgeber in der Finanz- und IKT-Branche, der Industrie, dem Handel sowie dem öffentlichen Dienst finden Sie hier.