Hände halten eine Info-Broschüre vor einem Laptop

Skills beim PR-Staatspreis ausgezeichnet

Mit dem Projekt „Das Internet und meine Feuerwehr“ für den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband sicherte sich Skills den Sieg beim PR-Staatspreis in der Kategorie Interne PR & Employer Branding.

Zum 37. Mal wurde am 10. Dezember 2020 der österreichische PR-Staatspreis verliehen. Der Sieg in der Kategorie „Interne PR & Employer Branding“ ging dabei an „Das Internet und meine Feuerwehr“. Die Initiative für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, die von The Skills Group gemeinsam mit der ÖBFV Medien GmbH und Saferinternet.at im Auftrag des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands umgesetzt und kommuniziert wurde, konnte die Jury überzeugen.

Doppelte Vorbildfunktion

„Das Internet und meine Feuerwehr“ zielt auf das Verhalten der rund 350.000 heimischen Feuerwehrfrauen und -männer in den sozialen Netzwerken ab. Denn als Einsatzorganisation hat die Feuerwehr eine Vorbildfunktion – und wer sich auf Social Media als Mitglied zur erkennen gibt, ist nicht mehr rein privat online, sondern gestaltet damit auch das Image der Feuerwehr im Internet mit. Mittels spezieller Guidelines und einem bislang einzigartigen Workshop-Konzept gewährleistet das Projekt einen verantwortungsvollen Umgang mit Facebook & Co.

 „Die Auszeichnung für dieses Projekt freut uns besonders, denn es unterstützt das Verantwortungs- und Kommunikationsbewusstsein innerhalb der Feuerwehr, dient aber zugleich als Role Model für andere Einsatzorganisationen – nicht nur in Österreich“, so Skills-Geschäftsführer Jürgen H. Gangoly, der selbst viele Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und Feuerwehr-Kommandant war.

Andreas Rieger, Leiter ÖBFV-Stabsstelle Kommunikation und Geschäftsführer ÖBFV Medien GmbH: „Schon die Nominierung war für uns ein toller Erfolg – dass wir nun tatsächlich Kategorie-Sieger sind, macht uns unglaublich stolz. Wir sehen den Preis nicht nur als Bestätigung für dieses wichtige Projekt, sondern auch als Anerkennung für die Leistungen und den Stellenwert der Österreichischen Feuerwehr und aller Mitglieder.“

Weitere Auszeichnungen von The Skills Group finden Sie hier.