Houskapreis

Houskapreis der B&C Privatstiftung

Durch eine Neupositionierung wurde der Houskapreis von einer Nischenveranstaltung zu Österreichs wichtigstem privaten Forschungsförderungspreis.

Mit dem Houskapreis fördert die B&C Privatstiftung angewandte Forschungsprojekte an heimischen Hochschulen sowie von kleinen und mittelständischen Unternehmen. 2006 wurde er das erste Mal vergeben. Trotz seiner zentralen Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich wurde der Houskapreis öffentlich zu wenig stark wahrgenommen. Die jährliche Gala zur Preisverleihung war eine Nischenveranstaltung. Skills gelang es mit einem umfassenden und zielgruppenspezifischen Gesamtkommunikationskonzept, den Houskapreis als Österreichs wichtigsten privaten Forschungsförderungspreis für angewandte Forschung zu etablieren.

Fokus unserer Strategie war es, die Medienarbeit und Stakeholder-Kommunikation stark auszubauen, um heimische Forschungsleistungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Wissenschaft aus ihrem Elfenbeinturm zu holen. Wir konzipierten darüber hinaus ein Branding-Paket für den Houskapreis, setzen eine Webseite als zentrale Schnittstelle und Informationsquelle ein und investierten in den Ausbau der Social Media Kommunikation sowie Videoproduktionen. Zudem entwickeln wir den Preis auch laufend weiter: Um die breite Öffentlichkeit einzubeziehen und das Interesse für F&E zu wecken, wurde die Wahl der Siegerprojekte 2021 – genauer gesagt der dritte Platz – z. B. erstmals über eine öffentliche, österreichweite Online-Abstimmung gewählt.

Die Veranstaltung gilt mittlerweile als jährlicher Fixpunkt für Österreichs Forscher:innen und Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschafts- und Forschungscommunity und etablierte die B&C Privatstiftung darüber hinaus als „Player“ in der Forschungslandschaft. Durch die gestiegene Bekanntheit des Preises reichen zudem bis zu 100 Forscher ihre Projekte ein (vormals rund 30). Auch die Berichterstattung in Breiten- wie auch Fachmedien hat sich in den vergangenen Jahren durch unsere Arbeit stark erhöht (rund 150 Clippings).

Der Houskapreis wurde 2021 beim Austrian Event Award in der Kategorie Gesamtkommunikation (B2B, B2C, B2P) ausgezeichnet.