Gruppenfoto von mehreren Menschen im Sommer unter einem weißen Sonnenschirm

EVVA – “Start-up seit 100 Jahren”

Skills begleitete das österreichische Traditionsunternehmen (auch) im Jubiläumsjahr

Das Familienunternehmen EVVA ist seit seiner Gründung 1919 ein Pionier in der Entwicklung innovativer Sicherheitslösungen und heute einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von mechanischen und elektronischen Schließsystemen, mit zehn Niederlassungen in ganz Europa und Partnern weltweit.

Diesem Pionier- und Innovationsanspruch folgend stand in 2019 das Jubiläumsjahr unter dem Motto „EVVA – Start-up seit 100 Jahren“. Und dieses sollte auch als Chance für eine Kommunikationsoffensive genutzt werden. Dafür konzipierte Skills eine Kommunikationsstrategie mit gezieltem Storytelling für die vielfältigen inhaltlichen Bereiche – und damit Chancen in der Kommunikation – von EVVA, wie z.B. Gründung und Meilensteine, Innovationen und Patente, Digitalisierung und Industrie 4.0, CSR und Standort. Auf dieser inhaltlichen Basis erfolgten einerseits sämtliche Kommunikationsmaßnahmen gegenüber Stakeholdern, Business-Partnern und MitarbeiterInnen. Andererseits diente das erzählerisch erarbeitete Themenspektrum dazu, in der Medienarbeit möglichst unterschiedliche Inhalte abdecken zu können – und damit das mögliche Ergebnis in der Berichterstattung zu maximieren.

Neben der laufenden Medienarbeit mit gezieltem Story-Pitching für Exklusivgeschichten (vor allem auch in breitenwirksamen Medien) erfolgte nach einem Stakeholder- und MitarbeiterInnen-Event als Schlusspunkt der Kommunikationsoffensive ein internationaler Medien-Event. Die Zahl der teilnehmenden (internationalen) Medienvertreter wurde dabei weit übererfüllt, die eindrucksvollen Ergebnisse der Medienresonanzanalyse bestätigten den Erfolg der konzipierten Maßnahmen über das gesamte Jubiläumsjahr.