Ecotech-Startup abaton: Innovation durch „atmende Bauteile“

Skills bringt den Marktlaunch und die Kommunikation von abaton auf Schiene. 

Energie sparen beim Heizen und Kühlen zählt zu den Dauerbrennern im Baubereich: Die großen Vorteile einer Flächenkühlung gegenüber klassischer Klimaanlagen waren seit vielen Jahren bekannt, die Umsetzung allerdings stieß in unseren Breiten bisher an ihre physikalischen Grenzen: Ohne zusätzliche Entfeuchtung bildet sich beim Kühlen großer Flächen eine Menge Kondenswasser.

Genau dieses zentrale Problem der Feuchtigkeitsentwicklung beim Flächenkühlen konnte das Wiener Ecotech-Startup abaton mit einem neuen System auf nachhaltige Weise lösen – was einen Meilenstein in der Bauphysik bedeutet. Patentierte Paneele regulieren mit einer speziellen Porenstruktur das beim Kühlen entstehende Tauwasser im Inneren des Bauteils. Die „atmenden“ Bauteile sorgen somit für angenehmen Raumkomfort ohne Zugluft und sparen zudem rund 25 Prozent Energie gegenüber luftgekühlten Systemen – unabhängig von der Gebäudestruktur und der Klimazone. 

Skills unterstützte das Gründerteam rund um die Wiener Ingenieure Benedikt Goehmann und Maximilian Gruber bereits beim Aufbau seiner Kommunikationsstrukturen für den Marktlaunch.

Dazu zählten insbesondere die Schärfung des Unternehmensprofils, die Entwicklung eines stimmigen Online- und Social-Media-Auftritts als digitale Visitenkarte des Unternehmens sowie die Vorstellung des innovativen Bausystems für Medienvertreter im Showroom von abaton.studio. 

Nachdem heuer erste Pilotserien produziert und erstmalig in einem Wiener Bürogebäude integriert wurden, ist für 2022 ein Ausbau der Produktion bei einem der größten österreichischen Beton- und Fertigteilhersteller geplant. Das Skills-Team freut sich mit Gründer Benedikt Goehmann über die erste öffentliche Anerkennung für abaton: Das Start-up war für den Gründerpreis PHOENIX 2021 nominiert. 

Mehr Infos zum System finden Sie hier und hier!