Bildungsklima-Index: Innovation ermöglichen

Die Qualität und Leistungsfähigkeit des Bildungssystems wird in Österreich meistens auf Basis der PISA-Tests und anderer Leistungsüberprüfungen bei Schülern beurteilt. Unter welchen organisatorischen und pädagogischen Rahmenbedingungen es zu diesen Ergebnissen kommt und wie zufrieden Schülern, Lehrer und Eltern mit dem Schulsystem sind, dazu gibt es allerdings kaum Daten.

Um das zu ändern, hat die MEGA Bildungsstiftung gemeinsam mit The Skills Group ein wissenschaftliches Projekt zur Entwicklung eines langfristig einsetzbaren Bildungsklima-Index ins Leben gerufen und die Durchführung einer großen Studie zum Bildungsklima in Österreich ermöglicht. Befragt wurden 1.193 Schülern, Eltern und Pädagogen zu ihrer Zufriedenheit mit über 60 Einflussfaktoren, darunter: Organisatorische Rahmenbedingungen und Infrastruktur, Kompetenzvermittlung und Qualität des Unterrichts, Schüler-Lehrer-Eltern-Beziehung, Zufriedenheit mit dem Bildungssystem insgesamt, Wertschätzung von pädagogischen Berufen in der Gesellschaft, Innovationen sowie Arbeitsbedingungen von Pädagogen.

Das Ziel, in allen Bereichen über ein sehr gutes Bildungssystem zu verfügen, muss in einem reichen Land wie Österreich konsequent weiterverfolgt werden. Mit dem neuen Bildungsklima-Index kann nicht nur der Status quo, sondern auch die weitere Entwicklung des Bildungssystems gemessen und Innovationspotenziale gehoben werden. Die Bildungsklima-Erhebung der MEGA Bildungsstiftung wird in Zukunft alle zwei Jahre wiederholt, um die allgemeine Entwicklung des österreichischen Bildungssystems und die Auswirkungen von Projekten und Reformmaßnahmen langfristig messbar zu machen.

Mehr zu den Ergebnissen erfahren Sie hier und hier.