Menschengruppe posiert in Prunkraum vor den Flaggen Österreichs und Europas

Journalismus & Demokratie

Unter dem Eindruck des „Arabischen Frühlings“ initiierte The Skills Group 2011 ein Aus- und Weiterbildungsprogramm für den ägyptischen Journalismus-Nachwuchs.

In Ägypten führte der „Arabische Frühling“ 2011 zu den ersten freien und demokratischen Wahlen im Land. Zugleich brachte er zahlreiche Veränderungen für die Medienlandschaft mit sich. Es entstanden neue, von Regierungsstellen unabhängigere Medien im Print- und Online-Bereich und auch in den Redaktionen etablierter Medien kam es zu einem Generationswechsel. Junge Redakteurinnen und Redakteure, Blogger und TV-Macher mussten sich in einem schwierigen gesellschaftlichen und politischen Umfeld behaupten und gestalteten die neue ägyptische Medienlandschaft mit.

The Skills Group entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundespressedienst und dem Presseclub Concordia ein Aus- und Fortbildungsprogramm für Journalistinnen und Journalisten aus Ägypten. Ziel war es, einen Beitrag zur Demokratisierung und zur Medienvielfalt in der arabischen Welt zu leisten. Dabei soll auch die besondere Rolle und Verantwortung der Medien in einer Demokratie und deren Verhältnis zu Institutionen und Regierungseinrichtungen vermittelt werden. Höhepunkt des Programms war eine einwöchige Study-Tour, zu der Vertreter/innen führender neuer Medien Ägyptens eingeladen wurden.

Mit diesem Projekt gewann The Skills Group den PR-Staatspreis 2013: „Die in höchstem Maße professionell und international umgesetzte Initiative für eine enge Zusammenarbeit zwischen ägyptischen und österreichischen Journalisten zielt mit konkreten, nachhaltigen Maßnahmen darauf ab, einen wichtigen Impuls für die Demokratieentwicklung in der arabischen Welt zu geben: Durch Vernetzung und Know-how-Aufbau wird ein wichtiger Beitrag für eine freie Medienlandschaft geleistet“, heißt es in der Jurybegründung.

Journalismus & Demokratie wurde zudem 2015 mit dem Global PR Award – World’s best CSR campaign, vergeben vom internationalen Branchenverband ICCO, ausgezeichnet. 2017 wurde das Erfolgsprogramm ein zweites Mal durchgeführt.

Weitere Informationen im Newsroom.

Preisverleihung Staatspreis Public Relations 2013
Staatspreis Public Relations 2013 für das Projekt „Journalismus & Demokratie“: vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Mohamed-Ali Ibrahim (Skills Center Arab World), Jürgen Gangoly (The Skills Group), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin)