Verena Scheidl

Senior Beraterin

Hard Facts

Geboren 1983 in Leoben

Berufliches

  • Seit Oktober 2017 Account Manager bei The Skills Group, zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin
  • 2007-2017: Angestellte im Mucha Verlag (Chefredaktion der Magazine elite, FaktuM und FM, Online-Redaktion, Advertorials, Betreuung des Werbepreises EDward, redaktionelle Mitarbeit bei der Zeitschrift ExtraDienst)
  • 2007: Lektorin bei Catro Media
  • 2006: Praktikum im Literaturverlag Luftschacht; Studienassistentin am Institut für Komparatistik
  • 2005-2006: Mitarbeit im Literatur-Atelier Wien
  • Sonstiges: Diverse redaktionelle Beiträge und Lektoratsarbeiten

Ausbildung

  • Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft (Universität Wien, Abschluss 06/2006)
  • Zusatzqualifikationen: Sommerakademie für Kulturmanagement (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Social Media Marketing Seminar

Fun Facts

Den einfachsten und offensichtlichen Weg gehen? Langweilig. Gut, beim Schöckl-Marathon hätte es vermutlich eine Menge Zeit gespart, dieselbe Strecke zu nehmen wie alle anderen. Ansonsten wies aber schon Klein-Verena einen Willen zur Herausforderung und eine Hartnäckigkeit auf, die später hilfreich sein sollten. „Burli“, wie ein älterer Nachbar sie wegen ihrer wenig prinzessinnenhaften Art und Optik unbeirrt nannte, verbrachte viele Stunden geknebelt und gefesselt an Marterpfählen im Wald (der Preis, wenn man als Mäderl mit den großen Buben spielen will) und bewies auch sonst Ausdauer. Ob schreiben, lesen oder französische Chansons mitsingen: „Ena“ ließ sich nicht davon abhalten, nur weil sie es (noch) nicht konnte. Okay – als Indianer hat sie eine große Zukunft hinter sich. Aber Burli sagt heute keiner mehr zu ihr, lesen konnte sie schon im Kindergarten und dass man „juif errant“ nicht „schiff eam aun“ ausspricht, weiß sie auch längst. Überhaupt ist Sprache (in aller Be.scheidl.heit) ihr Element – von der Theaterkritik mit 15 Jahren über Komparatistik (Orchideenstudium), Lektorat und Journalismus bis zur 360°-Kommunikation für Skills: Sie knebelt jeden Deppen-Apostroph und textet selbst noch am Marterpfahl.     

Meine Kunden