Jörg Wollmann

Managing Director / Partner Team Farner

Hard Facts

Geboren 1971 in Wien

Ausbildung

  • Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien / Fächerkombination Werbung und Marktforschung an der WU-Wien (Mag. phil.)
  • Studium der Violine an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien (kein Abschluss)

Berufliches

  • Seit Mai 2014 Geschäftsführer von The Skills Group
  • 2013 – 2014 Lektor am Universitätslehrgang „Public Communication“, Universität Wien
  • Seit 2011 Managing Partner von The Skills Group
  • 2010 – 2011 Senior Consultant bei The Skills Group
  • 2007 – 2009 Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation (Mitglied der Geschäftsleitung) bei Tele2 Österreich
  • 2006 – 2007 Konzernsprecher ÖBB-Holding AG
  • 2005 – 2006 Pressesprecher und Leiter Externe Kommunikation ÖBB Postbus GmbH
  • 1998 – 2005 Pressesprecher-Stv., davor Online-Marketing, davor Market Communications bei UTA Telekom AG
  • Zuvor freier Journalist (Die Presse, NÖ. Wirtschaftspressedienst) und noch früher freischaffender Musiker

Fun Facts

Als Skills-Finanzminister ist „His Excelness“ geradlinig, akribisch und plant vorausschauend. Dabei war Jörgs Lebensweg gerade nicht linear, sondern eine Rechnung mit vielen Variablen. Obwohl schon früh musisch talentiert, zählte er in punkto Musikkarriere erst später eins und eins zusammen. Anfangs ahnte das nur Peter Alexander. Der gab aber einen allzu verschleierten Hinweis und begrüßte seinen dereinstigen Bühnenpartner 1971 mit dem Nr. 1-Hit „Hier ist ein Mensch“ („Hier ist ein Jörg“ wäre deutlicher gewesen). Derart im Dunkeln gelassen, musste der arme Knabe zunächst Piaristen statt Pianisten über sich ergehen lassen, bevor er erst ins Musikgymnasium und dann mit 17 an die Musikhochschule wechselte, um sein Geigenspiel zu intensivieren. Die Rechnung ging rasch auf: Konzertreisen nach Frankreich, Spanien oder Japan, Auftritte mit Al Bano & Romina Power oder (ja!) Peter Alexander, Konzertfach. Aber Jörg fand das Lineare eben sekkant – selbst heute zieht er als passionierter Boots-Kapitän und Wakeboarder Wellen vor – und tangierte die Juristerei (was G’scheites), bevor er sich der Publizistik (was Universales) und schließlich der Wirtschaft (was g’scheit Universales) zuwandte. Werbung, Journalismus, PR: Jörgs Schnittmenge ist einzigartig und macht ihn zum universal g’scheiten Kommunikationsberater. Ob Formel oder Formulierung: auf ihn kann man nicht nur zählen – mit ihm muss man immer rechnen.

Meine Kunden