Strategie & Beratung

Klare Positionierung ist eine Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation und Reputation. Nur wer sich von seinem Umfeld abhebt und dabei authentisch und glaubwürdig empfunden wird, findet Gehör für seine Botschaften.

Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die gewünschte und für sie richtige Positionierung. Dabei setzen wir auf Wunsch die Reputation Gap-Analyse ein. Auf dieser Grundlage können wir durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen ihre Reputation absichern, ausbauen und für sie arbeiten lassen. Je nach Kundenwunsch übernehmen wir für alle Aktivitäten neben Konzeption und Planung auch die gesamte Durchführung inkl. Effizienz- und Erfolgskontrolle.

Themen-Management – richtiger Umgang mit komplexen und sensiblen Themen

Bei der Kommunikation zu gesellschaftlich relevanten Themen (Issues) ist man oft mit zwei konträren Anforderungen konfrontiert: Einerseits gilt es, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen, um sich die Themenführerschaft zu sichern, andererseits muss man mit Umsicht und Zurückhaltung vorgehen, um möglicherweise fatale Fehler zu vermeiden.

Skills unterstützt und entwickelt strategische Kommunikationsmaßnahmen, schafft Verständnis bei der Zielgruppe, überwacht das Thema in der Berichterstattung und sorgt auch für den Fall der kommunikativen „Krise“ vor. Mit unserem Tool “FrameChecker” finden wir selbst bei komplexen Themen den richtigen Rahmen für Ihre Botschaft.

Kampagnen – mit durchdachter Dramaturgie

Vorphase und Start, Höhepunkt und Abschluss – jede Kampagne braucht eine durchdachte Dramaturgie, mit der intern und extern bestmöglich mobilisiert wird. In kurzer Zeit soll dabei ein Ziel erreicht werden: So gilt es etwa bei einem Thema die Meinungsbildung zu unterstützen, bei einer Wahl die Beteiligung zu steigern oder bei den Kunden eines Unternehmens ein Image zurechtzurücken. Kampagnenführung ist eine eigene Disziplin der PR, die vor allem Erfahrung und Kreativität erfordert.

Wir haben Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung folgender Kampagnen:

  • Integrierte PR- und Werbekampagnen (z. B. Imagekampagnen, Produktkampagnen)
  • Themenkampagnen (z. B. Informationskampagnen, Aufklärung und Bewusstseinsbildung)
  • Mobilisierungskampagnen (z. B. Wahlbeteiligung, Abstimmungen)

Public Affairs – strategisches Lobbying für langfristigen Erfolg

Lobbying bedeutet für uns: Verständnis für Anliegen schaffen, Gesprächspartner und Unterstützer für unsere Kunden finden, Entscheidungsträger umfassend informieren, Rahmenbedingungen verändern – und damit die Basis für langfristigen Erfolg legen. Durch eine faire und partnerschaftliche Vorgehensweise ermöglichen wir Win-win-Situationen, von denen neben unseren Auftraggebern auch öffentliche Einrichtungen und andere Partner profitieren.

Mit einem Netzwerk von Entscheidungsträger/innen aus Wirtschaft und Politik, das in unserer 35-jährigen Agenturgeschichte entstanden ist und auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert, können wir optimale Rahmenbedingungen und Kontakte für unsere Kunden aufbauen – über Partei- und Landesgrenzen hinweg.