Interkulturelle Kommunikation bietet jedem Unternehmen großes Potential

Unternehmen und Institutionen erkennen Menschen mit Migrationshintergrund zunehmend als wichtige Zielgruppe für Dienstleistungen, Produkte und politische Botschaften. Die zweite und dritte Generation aus Familien ehemaliger "Gastarbeiter/innen" ist heute wahlberechtigt und wirtschaftlich erfolgreich. Neue Bevölkerungsgruppen mit eigener und vielfältiger Kommunikationskultur, Medien- und Entscheidungsträger-Landschaft sind entstanden und bieten ein großes Potenzial für nahezu jedes Unternehmen.

Unsere Expertise der interkulturellen PR besteht darin, die jeder Community eigenen Codes, Vorbilder und Medien nutzen zu können. Diese Erfahrung und unsere Kontakte ermöglichen es uns, Kampagnen auch in kurzer Zeit in die Communities zu tragen.

Beispiel: Kampagne "Erfolg kennt keine Grenzen"

The Skills Group hat für den Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und die Wirtschaftskammer Wien die Initiative "Erfolg kennt keine Grenzen. Wiens Wirtschaft spricht alle Sprachen" entwickelt. Inhalt der Kampagne war es, den Beitrag migrantischer Unternehmer für Wien und den Wirtschaftsstandort sichtbar zu machen.

Die integrierte, interkulturelle Kommunikationskampagne setzte bewusst auf Außenwerbung, um die – oft unterschätzte – Vielfalt der Wiener Wirtschaft im Stadtbild stärker präsent zu machen. So kamen die Kampagnensujets u.a. auf 16-Bogen-Plakaten, bei Hausprojektionen an stark frequentierten Plätzen und auf öffentlichen Verkehrsmitteln (ULFs und Bussen) zum Einsatz. Inserate in migrantischen Medien, Medienarbeit, Informationsmaterialien für Veranstaltungen und die Website www.vorteilvielfalt.at sind weitere Bausteine der Kampagne. Im Teilprojekt "25 Köpfe" wurden Portraits von fünfundzwanzig Unternehmern mit Migrationshintergrund redaktionell aufbereitet und den heimischen Medien zur Verfügung gestellt.

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit dem Lifestyle-Magazin das biber und der Design-Agentur Ultramarin entwickelt.

Wiener WIrtschaftsförderungsfonds und Wirtschaftskammer Wien: PR- und Werbekampagne "Erfolg kennt keine Grenzen", die den Beitrag von Unternehmern mit Migrationshintergrund aufzeigt

Skills Center Arab World: Mohamed-Ali Ibrahim (mi.) mit unseren Partnern aus Saudi Arabien - Prime Idea Public Relations and Advertising