Auszeichnungen und Pokale

Unsere Auszeichnungen

Der gemeinsame Erfolg und die langjährige Treue unserer Kunden sind unsere wichtigste Auszeichnung. Die Qualität, Innovation und Kreativität unserer Arbeit wird jedoch auch regelmäßig durch nationale und internationale Awards und Auszeichnungen bestätigt:


2021

Staatspreis Public Relations
in der Kategorie „Corporate PR“ für die gemeinsam mit dem MQ – MuseumsQuartier Wien entwickelte Kommunikationskampagne zur Positionierung der MQ Libelle

Platz 3 im Horizont-PR-Ranking
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich Skills einen Stockerlplatz im PR-Ranking sichern.

2020

Staatspreis Public Relations
für das Projekt „Das Internet und meine Feuerwehr“ des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands in der Kategorie „Interne PR & Employer Branding“ in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Institut für Angewandte Telekommunikation (ÖIAT).

ICCO Global PR Award
für das Projekt „MEGA Bildungsstiftung – Wie eine Privatstiftung die österreichische Bildungslandschaft beflügelt“ in der Kategorie „World’s best campaigns: Not-for-Profit“.

Nominierung ICCO Global PR Award
des Projekts „Das Internet und meine Feuerwehr“ in der Kategorie „Digital und New Media“

Platz 1 im Horizont-PR-Ranking
Zum ersten Mal in der 35-jährigen Agentur-Geschichte erreichte Skills den 1. Platz im PR-Ranking

2019

Golden World Awards der International Public Relations Association (IPRA)
für das in Wien ansässige „Innovation in Politics Institute“ in der Kategorie „Community Engagement“

Skills wird erste zertifizierte familienfreundliche PR-Agentur Österreichs
Das Bundeskanzleramt verlieh Skills das Grundzertifikat Beruf und Familie als familienfreundlichem Arbeitgeber.

2018

Staatspreis Public Relations
für das Projekt „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1“ im Auftrag der Therme Wien

Staatspreis Public Relations: Kategoriensieg Digitale Kommunikation
Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1 – Video-Kommunikation als Social-Media-Ereignis“ 

Österreichischer Best PRactice Award (2. Platz)
für das Projekt „1. Wiener Bademanteltag“ für den Kunden Therme Wien 

Österreichischer Wissenschaftspreis für Public Relations
Skills-Mitarbeiterin Bettina Loidhold wurde mit dem 2. Platz beim Franz Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations des PRVA ausgezeichnet 

Finalist bei den SABRE Awards
in der Kategorie “Integrated Marketing“ mit der Kampagne „Psoriasis Awareness Campaign:  Enjoy Summer Again? Ask Your Dermatologist! & Enjoy These Moments“ 

Finalist beim „Internationalen Deutschen PR-Preis“
in der Kategorie „Strategische Kommunikation“ für das Projekt „Der B&C Bildungspreis“, das für die B&C Privatstiftung umgesetzt wurde 

Silberne Victoria der Internationalen Wirtschaftsfilmtage
für „Unsere Agentur braucht (k)einen Imagefilm“ in der Kategorie „Imagefilm“ 

Silberne Victoria der Internationalen Wirtschaftsfilmtage
für „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1“ (Therme Wien) in den Kategorien „Integrierte Kommunikation“ und „Social Media- und Kurzvideos“ 

2017

Österreichischer Best PRactice Award (2. Platz)
für das Projekt „Der B&C Bildungspreis“ – Eine Privatstiftung forciert und modernisiert Forschungsvermittlung an Österreichs Bildungseinrichtungen. 

2016

Austrian Young PR Award 
Viktoria Frühwirth von The Skills Group gewann gemeinsam mit Stefanie Kurzweil von raffeiner>reputation den PR-Staatspreis 2016 in der neuen Nachwuchs-Kategorie 

Österreichischer Wissenschaftspreis für Public Relations
Skills-Mitarbeiterin Lisa Koppitsch wurde mit dem 1. Platz beim Franz Bogner-Wissenschaftspreis des PRVA ausgezeichnet („Die Öffentlichkeit im Gerichtssaal. Social Media in der Litigation-PR.“)

2015

Global PR Award – World’s best CSR campaign (ICCO)
für das Projekt „Journalismus & Demokratie

Österreichisches Staatswappen
Verleihung des Titels „Staatlich ausgezeichnetes Unternehmen“ als erste PR-Agentur Österreichs

2014

„Internationaler Deutscher PR-Preis“ (1. Platz)
in der Kategorie „Kleine und mittelständische Unternehmen“ für das Projekt „Find your way“, das für und mit Müller Transporte umgesetzt wurde.

Österreichisches PR-Gütezeichen
Skills erhielt als eine der ersten Agenturen das „Österreichische PR-Gütezeichen

2013

Staatspreis Public Relations
für das Projekt „Journalismus & Demokratie„. Auszug aus der Jury-Begründung: „Durch Vernetzung und Know-how-Aufbau wird ein wichtiger Beitrag für eine freie Medienlandschaft geleistet. (…) Der PR-Agentur Skills ist es somit vorbildlich gelungen, mit Kommunikationsarbeit gestaltend innerhalb der Gesellschaft für die Zukunft zu wirken.“

„Internationaler Deutscher PR-Preis“ (1. Platz)
in der Kategorie „Public Affairs und Gesellschaftspolitik“ für das Projekt „Kunst hat Recht“ zum Schutz des geistigen Eigentums von Künstlerinnen und Künstlern.

Österreichischer Best PRactice Award (1. Platz)
für das Projekt „Journalismus & Demokratie„.

SABRE Gold Award
in der Kategorie „Professional Service Firms“ für das Projekt „Anwälte machen Schule“ für die Rechtsanwaltskammer NÖ und die Kanzlei Beck, Krist, Bubits & Partner Rechtsanwälte.

Zwei internationale PR Report Awards in Berlin
für die Projekte „Anwälte machen Schule“ und das Projekt „Journalismus & Demokratie“ – ein Skills-Eigenprojekt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundespressedienst und dem Presseclub Concordia.

Österreichischer Best Practice Award (1. Platz)
für das Projekt „Anwälte machen Schule„.

2012

Zwei SABRE Gold Awards
in den Kategorien „PR Agency Citizenship“ und „Migrant Communications“ für die Maßnahmen rund um das Thema „Neue ÖsterreicherInnen“ („Medien-Servicestelle Neue ÖsterreicherInnen“, Unterrichtspaket „Das große Plus“, Meinungsforschungsinstitut EthnOpinion)

2011

Siegerprojekt beim Best PRactice Award
für „Die neue Therme Wien – mit strategischer Kommunikation vom ‚Kurbad Oberlaa‘ zu Europas modernster Stadttherme“

2010

„Austrian Consultancy of the Year“
Auszeichnung der Public Relations Consultancy Association (PRCA)

SABRE Gold Award
in der Kategorie „Travel and Tourism“ für „Österreich entdeckt Ägypten“ des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes

SABRE Gold Award
in der Kategorie „Integrated Marketing“ für die Kampagne „Wiens Wirtschaft spricht alle Sprachen“ der Wiener Wirtschaftsagentur und der Wirtschaftskammer Wien – ein Kooperationsprojekt mit dem Lifestyle-Magazin das biber und Ultramarin.

Siegerprojekt beim Best PRactice Award
für „Österreich entdeckt Ägypten“ des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes

2000

Staatspreis Public Relations
für das Projekt „Internet Ombudsmann“ des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation.

1999

.at-Award
für das Projekt „Netcapt’n“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr.

1996

Staatspreis Public Relations
für das Projekt „Eine neue Währung für Europa“ der Oesterreichischen Nationalbank.